Lagerbericht 2018

27. November 2019 0 Von plorenz

In diesem Jahr ging es für uns früher als die letzten Jahre im vollen Bus mit vielen Kindern und motivierten Leitern auf teilweise altbekannten Boden, nach Jachenau, am Walchensee.

Als wir gut angekommen waren, starteten wir direkt in den Lageralltag, der neben vielen Spielen, und schwimmen im wunderschönen Walchensee, einige Ausflüge beinhaltete.

Beim Wildwasser-Rafting auf der Isar und im Rutschenparadis der Therme Erding, war der Adrenalinspiegel und der Abenteuerfaktor hoch. Ausgeglichen wurde dies durch einen gemütlichen Stadtbummel mit Rallye in Garmisch-Partenkirchen. Eine Wanderung auf den Herzogstand darf nicht fehlen, auch wenn es, anders als die übrigen Tage, etwas bewölkt war, ist der Ausblick unbeschreiblich und begeisterte uns von klein bis groß. Besonders einladend ist dieser um viele Gruppenbilder zu machen, um einen Teil der schönen Erinnerungen festhalten zu können. Wenn man schon einmal in Bayern ist, darf natürlich ein leckerer Kaiserschmarrn als Belohnung für das lange Laufen nicht fehlen.

Die Abende verbrachten wir mit selbst gestalteten Programmen wie „Leiter versus Grüpplinge“, oder „Wer weiß denn sowas“, eine Quizshow bei der jeder mitraten kann.

Gemeinsame Abende gemütlich am Lagerfeuer, oder ausgelassen in der Disko stärken die Gemeinschaft und haben unseren Zusammenhalt komplett gemacht.

In den Gottesdiensten wurde und allen bewusst, wie gut es uns geht und wie dankbar wir für das sind, was wir haben. Besonders toll war dieses Jahr die Dynamik unserer großen Gruppe, welche wir selten so harmonisch und liebevoll und verständlich im Umgang miteinander erlebt haben. Dies hat uns Leiter wahnsinnig stolz gemacht und wir erleben jedes Jahr tolle Entwicklungen der Kinder und deren Einbringung in den Lageralltag. Natürlich hoffen wir, dass es nächstes Jahr ebenfalls so harmonisch wird und wir freuen uns sowohl alte, als auch neue Gesichter wiederzusehen und zwei tolle Wochen miteinander zu erleben und daran zu wachsen.

Wir freuen uns schon riesig auf das nächste Jahr, was nach einem alljährlichen tränenreichen Abschied, zusammen mit den monatlichen Treffen im Jugendhaus, immer ein Lichtblick ist. Die Vorbereitungen für nächstes Jahr laufen schon und die Anmeldungen sind im Internet auf unserer Homepage, www.kjg-rueppurr.de, oder im Jugendhaus für alle Interessierten und Neugierigen verfügbar.

Wahnsinnig glücklich sind wir darüber, dass wir einige langjährige Grüpplinge in unserem Leiterteam aufnehmen dürfen!