Lagerbericht Alternativprogramm 2020

5. November 2020 0 Von plorenz

Das Jahr 2020 wird Geschichte schreiben, dass ist uns mittlerweile allen klar. So mussten wir schweren Herzens auf vieles verzichten, gleichzeitig wurden auch viele schöne und neue Dinge ins Leben gerufen.

Auch wir, die Leiterinnen der KjG-Rüppurr haderten lange mit der Entscheidung das diesjährige Ferienlager abzusagen. Schlussendlich hatten wir keine andere Wahl und entschlossen uns dazu ein einwöchiges Alternativprogramm anzubieten, um uns trotzdem kennenzulernen, Zeit miteinander zu verbringen und Erinnerungen zu schaffen, die uns bis in das nächste Jahr begleiten können. So starteten wir am Montag, den 03.08. mit etwas mehr als 40 Kindern und Jugendlichen und dem kompletten Leiterinnen-Team am Gemeindehaus der Christkönig-Kirche in unser Programm voller Spaß, Spiele und Ausflügen.

Ein Hygienekonzept, regelmäßiges Händewaschen und eine Anwesenheitsliste waren Voraussetzung, hielten uns jedoch nicht davon ab unser etwas umgewandeltes Programm durchzuführen und die Gruppe besser kennenzulernen.
Begonnen mit einigen Spielen, um uns vorzustellen und kennenzulernen, studierten wir alle zusammen den Lager-‘Tanz‘ für die kommende Woche ein, mit welchem wir jeden Tag starteten und beendeten. Mit Programmen wie Jahrmarkt, Spielestaffel und einem Bastelnachmittag verbrachten wir viele ruhigere Stunden auf dem Gelände, um uns an den besonders heißen Tagen bei einer Wasserolympiade abzukühlen oder bei dem Spiel ‚Capture the flag‘ alle Energie rauszulassen.

Ausflüge wie eine kleine Wanderung in die Günter-Klotz-Anlage mit anschließendem Picknick und einer Abkühlung in der Alb und eine Schnitzeljagd durch Rüppurr dürfen natürlich nicht fehlen um das Lagergefühl zumindest etwas aufkommen zu lassen. Dieses Gefühl erfuhren wir vor allem am abendlichen Lagerfeuer bei Stockbrot, Marshmallows, schöner Musik und Gesprächen.

Die Zeit verging rasend schnell und auch wenn es eine andere Art von Kennenlernen und Zusammensein war als wir es sonst kennen, konnten wir mit Freuden beobachten, wie sich neue Freundschaften bildeten, die Gruppe zusammenwuchs und alle sie selbst sein konnten. Den letzten Tag beendeten wir mit dem großen Finale des Songcontests, bei dem alle Gruppen mit tollen Choreografien und Gesangseinlagen brillierten.

Um die Woche rekapitulieren zu können, trafen wir uns an diesem Abend nochmals für ein Lagerfeuer und hatten einen wunderschönen Abschluss dieser tollen Woche!

Wir sind sehr dankbar, dass wir dies so kurzfristig auf die Beine stellen konnten und dass das Alternativprogramm so gut angenommen wurde und allen Beteiligten so viel Freude bereitet hat! Wir freuen uns jetzt schon wahnsinnig auf das Nachtreffen, auf die Treffen im Jugendhaus (wenn sie wieder erlaubt sind) und auf das nächste Jahr, in dem wir hoffentlich wieder am Walchensee sind und alle Teilnehmenden noch besser kennenlernen können!